The Man Die Pötte

Die Muckijünger


Mucki Banach Gedächtnispokal - Managerspiel seit 1991

Wie alles begann ...

... und wie es weiter ging - Die Mucki Chroniken

Sommer 1991

Eine Managerin und sechs Manager treffen sich zur ersten Versteigerung des kicker Managerspiels.

17. November 1991

Maurice 'Mucki' Banach, der hoffnungsvolle Nachwuchsstürmer des 1. FC Köln verunglückt tödlich auf der A1 als er zum Training fährt. Es gibt erste Unstimmigkeiten beim kicker Managerspiel. Manager August, der den frischgebackenen Nationalspieler zum Saisonbeginn ersteigert hatte vertritt die Meinung, daß ihm Ersatz für seinen dauerhaften Ausfall zustünde. 6 andere Manager vertreten eine komplett gegenteilige Meinung. Manager August akzeptiert sportlich und rächt sich im Laufe der Jahre indem er zum Seriensieger aufsteigt.

Mai 1992

Manager Peter steht als erster Sieger des kicker Managerspiels fest. Da es allen Spass gemacht hat beschliessen die Managerin und die Manager spontan noch ein Jahr dranzuhängen.

Sommer 1992

Manager Jürgen tritt in der 2. Saison dem kicker Managerspiel bei und füllt damit das Teilnehmerfeld auf die maximal zulässige Größe von 8 Managern auf. Den Makel kein Gründungsmitglied zu sein wird er nie ganz los werden.

Mai 1993

Manager August steht als zweiter Sieger des kicker Managerspiels fest. Da es allen Spass gemacht hat beschliessen die Managerin und die Manager spontan noch ein Jahr dranzuhängen.

Mai 1994

Manager August steht als dritter Sieger des kicker Managerspiels fest. Da es allen Spass ...

ca. 1994

Managerin Stephanie und Manager Eric erstehen auf dem Flohmarkt in der Bonner Rheinaue für 3 Deutsche Mark (die älteren Leser erinnern sich noch) einen wunderschönen Pokal inklusive Kunstmarmorsockel. Auf der nächsten Managerversammlung wird einstimmig beschlossen dieses Kleinod chinesischer Gralskunst ab sofort als Wanderpokal für den Sieger des Managerspiels zu verwenden. Auch wem der Pott gewidmet werden soll ist nach den tragischen Ereignissen vom 17. November 1991 eine klare Sache. Der Mucki Banach Gedächtnispokal ist geboren, das kicker Managerspiel ist Geschichte. Fortan wird dieses Objekt der Managerbegierde jährlich mit dem Namen des Siegers und der Saison graviert. Der Ordnung halber werden auch die Sieger seit 1991 verewigt.

Saison 1994/1995

Anthony Yeboah wird der teuerste Spieler aller Zeiten beim Mucki Banach Gedächtnispokal. Stolze 4,8 Millionen Mucki Mark blättert Manager Peter für den ghanaischen Wunderstürmer hin. Dumm nur, daß sich dieser im Januar 1995 entscheidet zu Leeds United auf die Insel zu wechseln. Aber wie heisst es doch so schön; das Geld ist nicht weg ...

Sommer 2006

Mit Manager Uwe verlässt das erste Gründungsmitglied den Mucki Banach Gedächtnispokals. Auf der nächsten Managerversammlung beschliessen die verbleibenden Manager trotzt alledem weiterhin mit Ex-Manager Uwe zu sprechen. Der freigewordene Platz ist indes schnell wieder besetzt. Aus der Schar von tausenden Bewerbern wird Micha in den Rang eines Mucki Managers erhoben. Mit seinem Beitritt sinkt das Durchschnittsalter der Managerversammlung dramatisch ab. Die restlichen Manager, die mittlerweile die 40 teilweise deutlich überschritten haben, spekulieren darauf, dass Managerkollege Micha in der Zukunft auch einen Zweitjob als Zivildienstleistender übernehmen könnte.

Saison 2006/2007

Noch ganz im Taumel des Sommermärchens fällt bei der Versteigerung zur Saison 2006/2007 endlich der Rekord für den teuersten Spieler. Managerin Stephanie lässt es sich nicht nehmen für Miroslav Klose satte 4,9 Millionen Mucki Mark zu investieren. Die große Frage ... Wann fällt die 5 Millionen Grenze ?

9. und 10. April 2011

Je öller, je döller. Anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Mucki Banach Gedächtnispokals machen sich alle aktiven und ehemaligen Manager und Managerinnen auf Jubiläumstour. Am Samstag wird die Düsseldorfer Altstadt unsicher gemacht. Die Provokation mit einem T-Shirt durch Düsseldorf zu laufen, auf dem Mucki Banach im Trikot des 1. FC Köln abgelichtet ist überstehen unerwarteterweise alle Manager ohne körperliche Schäden. Den Höhepunkt des Festprogramms stellt der sonntägliche Besuch des Spiels Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln dar. Gladbach siegt 5:1; gut, daß der Mucki das nicht erleben musste.

Mai 2011

Gerade mal 5 Jahre dabei und schon verewigt sich Jungmanager Micha zum ersten Mal als Sieger des Mucki Banach Gedächtnispokals. Die Saison 2010/2011 beendet er mit dem Rekordvorsprung von 124,5 Punkten vor Manager Peter der abgeschlagen als 2. ins Ziel hechelt. Die Abstimmung der Altmanager, ob der Benjamin aufgrund ungebührlichen Benehmens vom Spiel ausgeschlossen werden soll endet knapp zu Gunsten von Manager Micha; er darf weiter mitmachen.

Mai 2012

Die Rache der alten Männer. Nur eine Saison nachdem Manager Micha mit Rekordvorsprung gewonnen hat schlägt Manager Peter zurück. Zwar beträgt sein Vorsprung am Ende der Saison 2011/2012 'nur' 113 Punkte, mit 963 Punkten erreicht er jedoch die höchste jemals erzielte Gesamtpunktzahl.

Saison 2013/2014

Die Saison 2013/2014 wartet mit einer absoluten Neuheit auf. Zum ersten mal in der Geschichte des Mucki Banach Gedächtnispokals findet die Versteigerung statt nachdem die Saison schon begonnen hat. Als sich die Managerrunde am Sonntag zum großen Hauen und Stechen trifft, sind die Freitags- und Samstagspartien des 1. Spieltags schon gelaufen. Diese Konstellation führt dazu, dass Spieler, die ein klar denkender Mucki Manager normalerweise nicht mal mit der Beißzange anfassen würde ein ganz neues Preisniveau erreichen, weil sie aus Versehen am Vortag einen Ball ins Tor gestolpert haben.

Saison 2014/2015

Und auch die Saison 2014/2015 beginnt gleich bei der Versteigerung mit einem echten Sakrileg. Zum ersten mal findet die Versteigerung ohne die Bibel statt, da das selbsternannte Fußballfachblatt es nicht schafft das kicker Sonderheft termingerecht zur Verfügung zu stellen. Mit der geballten Managerkompetenz von, kombiniert, mehr als 150 Mucki Jahren schafften es aber auch diesmal wieder alle Manager ein Team an den Start zu bringen.

Saison 2023/2024 -
Stand nach 29 Spieltagen

Platz Manager Punkte
1Fabi746
2August699
3Eric679.5
4Michael658
5Jörg637
6Jürgen633
7Peter602.5
8Linus565

Die Muckijünger

Impressum Disclaimer