The Man Die Pötte

Die Muckijünger


Mucki Banach Gedächtnispokal - Managerspiel seit 1991

Die Regeln

Ein kurzer Überblick über das Regelwerk

Die Versteigerung

Jede Saison des Mucki Banach Gedächtnispokal beginnt traditionell mit der Versteigerung, in der die Manager und Managerinnen ihre Mannschaften und Mannschaftinnen (die Manager des Mucki Banach Gedächtnispokal setzen sich für den Einsatz der geschlechtergerechten Sprache ein) für den weiteren Saisonverlauf einkaufen. Die Versteigerung findet in der Regel vor dem Beginn der Saison statt (Ausnahmen siehe Wie alles begann. Jedem Manager stehen 20.000.000 Mucki Mark zur Verfügung um sein Team aufzubauen.

Spieler können für die Positionen Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm ersteigert werden. Maßgeblich für die Position der ein Spieler angehört ist die Zuordnung im kicker Sonderheft für die jeweilige Saison. Ersteigert werden können nur Spieler, die im kicker Sonderheft aufgeführt sind oder über deren Aufnahme sich die Manager vor Beginn der Versteigerung geeinigt haben. Für jede Position können beliebig viele Spieler erstanden werden. Jeder Manager ruft reihum einen beliebigen Spieler auf. Das Mindestgebot für einen Spieler, welches automatisch mit dem Aufruf gilt (so nicht anders aufgerufen; siehe auch Strunz im Muckilexikon) beträgt 50.000 Mucki Mark. Nach Aufruf können alle Manager durch überbieten des geltenden Höchstgebots den Spieler ersteigern. Die Versteigerung endet wenn alle Manager Ihr Startkapital aufgebraucht haben; in der Regel nach 8 - 10 Stunden.

Der Spieltag

An jedem Spieltag stellt jeder Manager aus den mehr oder weniger bescheidenen Mitteln seines Kaders sein Team auf. Da sich der Mucki Banach Gedächtnispokal der Tradition verpflichtet fühlt (3-5-2. 4-5-1, hängende und kippende 6en und 9en haben bei uns keine Chance) wird seit jeher ein 4-4-2 System gespielt, die Mannschaft setzt sich also aus einem Torhüter, 4 Abwehrspielern, 4 Mittelfeldspielern und 2 Stürmern zusammen. Zusätzlich zur Startelf dürfen 1 Ersatztorhüter und 6 Reservefeldspieler (beliebiger Position) nominiert werden. Vergisst ein Manager sein Team aufzustellen so wird die Aufstellung des vorherigen Spieltags verwendet (glücklicherweise blieben wir bisher davon verschont, dass das Aufstellen am 1. Spieltag vergessen wurde).

Die Auswertung

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel aber vorher wird erstmal ausgewertet. Zur Bewertung der erbrachten Leistung wird einmal mehr auf die literarischen Ergüsse des Herausgebers Rainer Holzschuh zurückgegriffen. Mit Hilfe des Kickers werden die 5 Kategorien Notenschnitt, Nominierung in der 11 des Tages, Gegentore, Vorlagen und Tore bewertet. Wird einer der Spieler aus der ersten 11 nicht vom Kicker bewertet, so rückt ein Spieler der entsprechenden Postion aus der Reserve nach. Fehlen auch dann noch Spieler so hagelt es für diese drakonische Strafwertungen. Der Manager, dessen Team in einer Kategorie das beste Ergebnis erzielt (offensichtlich ist bei Gegentoren wenig gut, bei Toren und Vorlagen aber viel) erhält soviele Punkte wie Manager teilnehmen, die nachfolgenden Manager jeweils einen Punkt weniger, bis hin zum Schlechtesten in der Kategorie. Da wir sozial veranlagt sind bekommt auch der Letzte noch einen Punkt. Die Punkte aus den 5 Kategorien werden addiert und somit hat jeder Manager sein Tagesergebnis. Wem das alles zu kompliziert ist (der geneigte Leser wird den Widerspruch Fußball <-> kompliziert bemerkt haben) schaue sich einfach mal unter Saison 2023/2024 die Auswertungen an. Nun ist so ein Tagessieg natürlich ungemein begehrt, aber ...

Das dicke Ende

... die Gänse werden noch immer hinten fett, oder die Küken im Herbst gezählt. Am Ende zählt nur eins und das ist der Gesamtsieg und der damit verbundene Eintrag auf dem Mucki Banach Gedächtnispokal. Ganz einfach die Punkte der einzelnen Spieltage addieren und wer die meisten hat der siegt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass einer oder mehrere Manager am Ende punktgleich vorne sind so muss der Sieger durch ein Elfmeterschiessen ermittelt werden. Bleibt zu hoffen, dass uns das aufgrund der steigenden Verletzungsgefahr im zunehmenden Alter weiterhin erspart bleibt.


Und noch ein paar Sonderregeln und Feinheiten

Optionen

Während der Versteigerung kann ein Manager eine Option aufrufen. Mit dem Ersteigern der Option tätigt der Manager einen Leerkauf, daß heißt er fügt seinem Kader keinen konkreten Spieler hinzu kann jedoch wenn zu einem späteren Zeitpunkt ein Spieler neu in die Bundesliga kommt diesen durch das Ziehen der Option verpflichten. Wollen 2 Manager mit ihrer Option ein und denselben Spieler verpflichten, so hat die Option mit dem höheren Preis Vorrang, bei gleichem Preis die zuerst ersteigerte Option.

Diese Regel ist momentan aktiv.

Schnellversteigerung

Ab dem 200 Aufruf in der Versteigerung gilt das verkürzte Verfahren. Ausgehend vom aufrufenden Manager hat (im Uhrzeigersinn) jeder Manager noch einmal die Möglichkeit auf den aufgerufenen Spieler zu bieten. Die letzte Bietmöglichkeit liegt beim aufrufenden Manager.

Diese Regel ist momentan aktiv.

Wiederverpflichtung

Vor Beginn der Versteigerung kann jeder Manager maximal 3 Spieler aus seinem Vorjahreskader zum 4-fachen Preis des Vorjahres erneut verpflichten.

Diese Regel ist momentan nicht aktiv.

Verschiebung

Der Manager kann jederzeit in der Saison einen Feldspieler in seinem Kader auf eine andere Position verschieben (Beispiel: Spieler Uwe Seeler wird vom Sturm in die Abwehr verschoben). Von diesem Zeitpunkt kann der verschobene Spieler nur noch auf der neuen Position eingesetzt werden. Torhüter sind von der Verschiebungsregel ausgeschlossen, auch darf ein Feldspieler nicht auf die Torwartposition verschoben werden. Im Laufe der Saison kann jeder Manager 4 Verschiebungen vornehmen

Diese Regel ist momentan nicht aktiv.

Wanderdünen

Vor Beginn des ersten Spieltages kann jeder Manager 2 Feldspieler seines Kaders zu Wanderdünen ernennen. Diese so geehrten Spieler können während der gesamten Saison flexibel auf allen Feldspielerpostionen eingesetzt werden. Die von Natur aus faulen Torhüter sind von der Wanderdünenregel ausgeschlossen.

Diese Regel ist momentan aktiv.

Urlaubskader

Manager, die für längere Zeit in den Urlaub fahren können in diesem Zeitraum zusätzlich zur normalen Reserve einen Urlaubskader benennen. Der Urlaubskader darf maximal 9 Spieler beliebiger Positionen umfassen.

Diese Regel ist momentan aktiv.

Spieler des Spiels

Bei der Spieltagsbewertung wird auch die Nominierung zum Spieler des Spiels als Nominierung in der Mannschaft des Tages gewertet auch wenn der Spieler des Spiels nicht in der 11 des Tages steht.

Diese Regel ist momentan nicht aktiv.

Tore und Vorlagen für Abwehrspieler

Tore und Vorlagen von Abwehrspielern fliessen ebenfalls in die Auswertung ein.

Diese Regel ist momentan aktiv.

Saison 2023/2024 -
Stand nach 26 Spieltagen

Platz Manager Punkte
1Fabi679.5
2August644
3Michael600.5
4Eric586.5
5Jörg566.5
6Peter548
7Jürgen543.5
8Linus511.5

Die Muckijünger

Impressum Disclaimer